Bilderbuch,  Natur,  Pappbilderbuch,  UmWelt

100% Naturbuch rund um die Natur bei Beltz&Gelberg

Die  Reihe 100% Naturbuch erscheint im Verlag Beltz&Gelberg, und ist aus 100 % Natur:  zu 100% aus Recyclingpapier und mit Ökofarben gedruckt. Diese außergewöhnlich schönen Bilderbücher richten sich an die Kleinsten, die noch durch gezieltes Zeigen und Benennen ihre ersten Bilder und Wörter lesen und anschauen.  So lässt sich die Welt um einen herum natürlich erfassen.
Was hier zusammentrifft sind Ökomaterialien und leichter Retro-Touch, vor allem aber der Sinn für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Mein kleiner Wald“ erhielt als:

Schönstes Buch des Jahres, den Preis der Stiftung Buchkunst 2013 und wurde zum Klima-Buchtipp ausgezeichnet von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach, März 2013

„… Katrin Wiehle lässt die Tiere selbst sprechen in ihren neuen Naturbüchern – liebevoll gestaltet im modernen Bewusstsein von Umweltschutz und Nachhaltigkeit….“(Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.)


Und so ist es auch in ihren Bücher über unsere Jahreszeiten:

Die Formate sind unterschiedlich: Im Großformat und mit jahreszeittypischen Bildern wird im Bilderbuch „Alle vier Jahreszeiten“ der Verlauf von Frühling, Sommer, Herbst und Winter,  mit kleinen, filigigran gezeichneten Bidern farbig hervorgehoben.  Vom Aufblühen des neuen Lebens im Frühling, über den warmen, fruchtreichen Sommer bis hin zum windigen Herbst und kalten Winter: Jede Jahreszeit beansprcht jeweils zwei Doppelseiten. So können Mensch, Tier und Pflanze ihre Jahreszeiten-Geschichte erzählen.



Im kleineren handlichen Format, in Schulheftgröße sind weitere 100% Naturbuch-Titel erschienen. So auch „Mein kleiner Berg“.  Auf dem Berg leben Gämse, Murmeltiere und Steinadler, die Berghänge und -wiesen sind Heimat für viele Tiere und Pflanzen, die nicht alltäglich sind. Gämse, Murmeltiere, die Alpenrose, Arnika und Enzian lassen die Berglandschaft farbenprächtig wirken. Und selbst der tiefe weiße Schnee lockt zum Toben den Schneehasen und die Schneemaus raus. Die Autorin Katrin Wiehle hat schon viele Preise für ihre herausragende Arbeit erhalten! Holladiho, 100%  schöne Bilderbücher!