Erstlesereihe

Erstlesereihe – Erzählendes Programm Moritz Verlag

Viele Erstleser können schon flott lesen und suchen immer wieder nach neuem Lesestoff. Kein Problem, der Moritz Verlag in Frankfurt am Main hat ein „Erzählendes Programm“ zusammengestellt und bietet allen Selsbtlesern schöne Erzählungen und lustige Geschichten an. So stellt sich der Verlag selbst vor: „Der Moritz Verlag ist ein Bilderbuchverlag, der im Herbst 1994 mit seinem ersten Programm an die Öffentlichkeit trat. Es handelte sich dabei um 14 Titel, die allesamt aus dem Französischen übersetzt waren und ein weites Spektrum französischer Illustrationskunst vereinten. Viele von ihnen sind bis heute lieferbar.“ Und weiter heißt es: „Bald erschienen bei Moritz auch Bücher aus anderen Sprachen, so aus dem Englischen, Japanischen, Schwedischen und seit 2010 aus dem Polnischen. Eigene Produktionen folgten, die wiederum international platziert werden konnten. In über einem Dutzend Sprachen erschien so z.B. bislang Antje Damms erfolgreiches Fragenbuch, das inzwischen in einer erweiterten Erfolgsausgabe vorliegt Frag mich!“  „Seit Herbst 2010 erscheint bei Moritz auch eine erzählende Kinderbuchreihe, in der unter dem Motto Für alle, die schon gerne selber lesen Titel fürs Erstleseralter (und ein wenig darüber hinaus) erscheinen.“

 

Alle, die schon gerne selber lesen und es auch mal selbst versuchen wollen, können mit diesen Erstlesebüchern (oben ist nur eine kleine Auswahl) durchstarten. Die Autoren erzählen zuweilen aus ihrer Kinderzeit, oder haben sich lesenswerte kleine Begebenheiten ausgedacht, die den Kindern aus ihrem eigenen Alltag durchaus bekannt sind. Aber auch unterhaltsame, gruselige Geschichten, wie die über Mister Vam, zaubern beim Lesen ein Lächeln in jedes Kindergesicht. Die Sätze sind kurz, die Wörter sind dem Alter der Leser entsprechend ausgewählt, der Handlung ist leicht zu folgen.

In Kooperation mit zwei weiteren Verlagen, leiht der Moritz Verlag allen Einrichtungen, Institutionen, Buchhändlern, eine Bücherkiste aus, die die Lust am Lesen wecken soll! In der Bücherkiste sind ausgewählte Bilderbücher, die zum Staunen, Entdecken, Philosophieren, Lachen und Nachdenken … für und mit Jung und Alt verführen. Und hier ist der Inhalt der Bücherkiste: moritz_gemeinsch_flyer_neu_august_2014_webversion Bilder-Quelle: www.moritzverlag.de)