• Der Thronfolger

    Ludwig Winder Der Thronfolger Dieser Roman erschien bereits 1937 wurde aber sofort verboten und kam, soweit mir bekannt ist, gar nicht mehr zur Veröffentlichung. Ludwig Winder war ein jüdischer Autor und durfte in der Zeit des Nationalsozialismus nicht mehr veröffentlichen. Nach dem Krieg arbeitete er in der Tschechoslowakei als Journalist und es ist mir nicht bekannt, in wie weit sein Werk dort publiziert wurde.

    Kommentare deaktiviert für Der Thronfolger
  • Spuren ins jetzt

    Isabel Rohner Spuren ins jetzt Hedwig Dohm – eine Biografie Diese Biografie gewährt einen Blick in das Leben einer leidenschaft-lichen Frau, die sich als Journalistin, Schriftstellerin, und Mutter von fünf Töchtern, begeistert und unaufhörlich, für die Bildung und Rechte der Frau eingesetzt hat. Als eine der wenigen Frauenrechtlerinnen und Schriftstellerin ihrer Zeit, konnte sie sogar mit ihrer Arbeit Geld ver-dienen! Keine Selbstverständlichkeit im 19 Jahrhundert. Die Biografin Isabel Rohner hat sich einegehend mit Hedwig Dohms Kindheit und Jugend beschäftigt, ist der politischen und literatur-wissenschaftlichen Arbeit nachgegangen und stellt uns eine Hedwig Dohm vor, deren Einsatz und Engagement bis heute Spuren hinterlassen hat. Vielen wird sie „nur“ als Großmutter von Frau…

    Kommentare deaktiviert für Spuren ins jetzt